Alfred-Wegener-Schule Kirchhain / Kirchhain

Medienschule des Monats Januar 2009

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. Februar 2009 00:00

Lernwerkstatt der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain

Bereits vor einigen Jahren entstand an der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain die Idee, allen Schülern eine Möglichkeit zu bieten, eigenständig, binnendifferenziert sowie selbstgesteuert lernen zu können. Auch das Lernen mit Neuen Medien, das fächerübergreifende Lernen, sowie das Einüben von Präsentationen sollte den Schülern der Alfred-Wegener-Schule ermöglicht werden. Besonders die vielfältigen Lernmöglichkeiten mit Neuen Medien standen bei diesen Überlegungen im Vordergrund. 

Medienschule des Monats Januar 2009

Lernwerkstatt der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain

Bereits vor einigen Jahren entstand an der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain die Idee, allen Schülern eine Möglichkeit zu bieten, eigenständig, binnendifferenziert sowie selbstgesteuert lernen zu können. Auch das Lernen mit Neuen Medien, das fächerübergreifende Lernen, sowie das Einüben von Präsentationen sollte den Schülern der Alfred-Wegener-Schule ermöglicht werden. Besonders die vielfältigen Lernmöglichkeiten mit Neuen Medien standen bei diesen Überlegungen im Vordergrund. 

Zum Schuljahr 2007/2008 wurde das Fachteam um Michael Marx und Dr. Bernd Klewitz mit einem einstimmigen Konferenzbeschluss beauftragt, eine Lernwerkstatt an der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain aufzubauen. Nachdem die räumlichen Ressourcen schwierig waren, entstand die Idee, die Lernwerkstatt mit der Schülerbücherei der Alfred-Wegener-Schule zu kombinieren. Somit konnte die Lernwerkstatt, gemeinsam mit der Schülerbücherei, die neuen Räumlichkeiten im Neubau des Gebäudes 21 zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 beziehen. Hierzu zählen ein offener Raum mit 15 PC-Schülerarbeitsplätzen, der Raum der Schülerbücherei, drei Gruppenarbeitsräumen sowie ein großer Raum für Plenumsveranstaltungen, wo auch die Lernkisten zu verschiedensten Themen gelagert werden. Dabei befindet sich die Lernwerkstatt in einer stetigen pädagogischen und technischen Weiterentwicklung. Zuletzt wurden alle PCs mit Kopfhörern ausgestattet. Zu dem befinden sich ein festinstallierter Beamer und ein Laserdrucker an den Schüler-PCs. Bezüglich der pädagogischen Weiterentwicklung fließen hier neue innovative Lernmethoden und Sozialformen ein. In diesem Zusammenhang entstand außerdem eine enge Kooperation mit dem Team der Schülerbücherei um Frau Kolwinski und Frau Mertin-Schnell. Die Schüler haben somit die Möglichkeit, neben Neuen Medien auch Magazine, Bücher und Lexika in ihre Arbeit einbinden zu können. 

Das Konzept der Lernwerkstat beruht im Wesentlichen auf drei Säulen:

Die erste Säule ist die Arbeit in der Lernwerkstatt. Hier ist die Lernwerkstatt für alle Klassenstufen sowie alle Schulstufen der Alfred-Wegener-Schule konzipiert. Besonders die Arbeit mit dem Medium PC steht hier im Vordergrund. Internetrecherche, Erstellen von Präsentationen oder das Lernen mit Podcasts werden ermöglicht. Ebenfalls das Einüben und Anwenden von Methodenkompetenzen sowie das Anwenden und Umsetzen eigenständiger und selbstgesteuerter Arbeitsprozesse kann hier effektiv einstudiert werden. Präsentationen, die mittlerweile in allen Schulformen zum Unterrichtsalltag gehören, können in der Lernwerkstatt in Kleingruppen vorbereitet, durchgeführt und reflektiert werden. Die Lernkisten zu verschiedensten Themen wie „Büsum-Lebensraum Nordsee“, „Australien“ oder vielen anderen Themen ermöglichen neue und binnendifferenzierte Lernarrangements. Die Erweiterung der Lernkisten, passend zu allen Lehrplaninhalten, ist ebenfalls ein fortwährendes Ziel des Fachteams Lernwerkstatt. 

Eine weitere Säule ist das pädagogische Gesamtkonzept für aktives, sinnstiftendes und kreatives Lernen. Hier soll in der Lernwerkstatt eine erweiternde Form des Unterrichts erreicht werden, insbesondere beim Umsetzen der Bildungsstandards durch das Trainieren verschiedener Kompetenzstufen und -formen. 

Darüber hinaus wird die Konzeption der Lernwerkstatt durch ein Fortbildungskonzept ergänzt, um Kollegen und Kolleginnen mit neuen Lernformen und -möglichkeiten vertraut zu machen. Hier werden in regelmäßigen Abständen schulinterne Fortbildungen durch das Fachteam Lernwerkstatt oder externen Dozenten zu aktuellen Unterrichtsthemen wie „Podcasts im Unterricht“, „Photoshop im Kunstunterricht“ oder „Australia“ durchgeführt. 

Im Zentrum der Lernwerkstatt steht neben den inhaltlichen Lernfortschritten hauptsächlich auch die Arbeit der Schüler mit dem Medium PC! Die 15 PC-Schülerarbeitsplätze, die sukzessive erweitert werden sollen, befinden sich auf dem aktuellsten Stand und sind, neben den Kopfhörern, mit aktueller Lernsoftware wie Adobe Photoshop, English G21 oder Wortstark 9/10 ausgestattet. Die Schüler können hier, entsprechend ihrer Neigungen und Interessen, schulische Lerninhalte auch mit dem PC individuell erarbeiten. Besonders für lernschwache Schüler kann hier eine zusätzliche Motivation erzielt werden. 

Um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Lernmedium Internet zu ermöglichen, befindet sich auf allen Schüler-PCs ein Schutzfilter, um Jugend- und Kinderschutz im Internet gewährleisten zu können. Zusätzlich sorgt eine didaktische Klassenraum-Management-Software dafür, dass die Schüler keine jugendgefährdenden Internetseiten aufsuchen. 

Das Fachteam Lernwerkstatt um Michael Marx, Dr. Bernd Klewitz, Tobias Arnold, Christine Jungmann und Antonella Lucifero ist zudem stark engagiert, die Arbeits- und Lernmöglichkeiten, besonders mit Neuen Medien, kontinuierlich auszubauen. So ist u.a. die Ausstattung der drei Gruppenarbeitsräume mit Laptops sowie der Ausbau der Lernwerkstatt zur Mediothek anvisiert.

Für das Fachteam Lernwerkstatt der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain

Dr. Bernd Klewitz/ Michael Marx

| 2.2.2009